Einladung zur Vernissage

Pressemitteilung zur Eröffnung der Fotoausstellung im Stadt- und Industriemuseum

Bau.Form.Bild.
Fotoausstellung zur Rüsselsheimer Nachkriegsarchitektur
In den Fokus der ambitionierten Fotografinnen und Fotografen aus dem Fotoworkshop des Stadtarchivs rückte im vergangenen Herbst der so genannte Rüsselsheimer Dienstleistungsgürtel. Er reicht bekanntermaßen vom Stadtkrankenhaus über Fachhochschule, Hallenbad, Schule, Treff und Theater bis hin zum Geländer der städtischen Betriebshöfe und der Stadtwerke. Nach intensiven Vorstudien am Bildmaterial des Stadtarchivs entstanden bei gemeinsam Exkursionen unter der Leitung des Fotografen Frank Möllenberg neue Ansichten dieser längst ins Stadtbild integrierten Bauten. Im Alltag geht vielfach der Blick auf die besondere Ästhetik der Nachkriegsarchitektur mit ihrer Vision von Modernität verloren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spüren dem besonderen Reiz der Formsprache nach und eröffnen mit ihren Fotos einen neuen Zugang zu einer oft als schäbig verunglimpften Baukultur. Ihre Werke zeigen, wie sehr mit diesen Gebäuden markante städtebauliche Akzente gesetzt wurden und rücken sie wieder ins Rampenlicht.
Das Stadt- und Industriemuseum lädt ein zur Vernissage am Freitag, dem 7. Februar um 19 Uhr in den Sonderausstellungsraum im 1. OG des Nordflügels. Der Eintritt ist frei.
Anschließend kann die Ausstellung zu den museumsüblichen Öffnungszeiten besichtigt werden. Der Eintritt von 3,50 € für Erwachsene und 1,50 für Kinder ab 6 Jahren berechtigt auch zum Besuch der anderen Abteilungen des Museums.