| Blog
Photography Website
Fotografie, Vera Duerkop, Photography
45
blog,ajax_updown_fade,page_not_loaded

Auf meiner Fensterbank…

Posted by Vera in Experimente, Natur

… vertrocknete ein Blümelein gar lieblich vor sich hin. Schon einige Tage waren mir die schönen Effekte des Morgenlichts, das durchs Fenster und die grüne Vase fiel, aufgefallen. Endlich raffte ich mich doch auf, die vertrockneten Überreste wegzuräumen, vorher aber wurden noch ein paar Fotos gemacht.

 

IMG_12980_www

 

08 Jul 2016 no comments / READ MORE

Zerrissen

Posted by Vera in Experimente, Momente

Seit einiger Zeit experimentiere ich mit den verschiedensten Möglichkeiten herum, wie man digitale Fotografie wieder „analoger“, soll heissen „anfassbarer“ bekommt, ohne zu Filmen und Chemieherumpanscherei wechseln zu müssen.

Mich stört manchmal das Nicht-Einzigartige der digitalen Ergebnisse. Alles kann beliebig vervielfältigt, verändert, neu bearbeitet werden. Wenn ich in Photoshop wirklich so arbeite, wie man es tun sollte, also nicht destruktiv, kann man zu jeder Zeit an jeden beliebigen Schritt seiner Bearbeitung zurückgehen und von dort neu weitermachen. Das macht endgültige Entscheidungen unnötig, was für jemanden, der mitunter sowieso ein wenig entscheidungsfaul ist, natürlich einerseits praktisch ist, andererseits der Sache nicht unbedingt dient.

Dieser Versuch ist auch noch nicht das, was ich eigentlich möchte, geht aber ein wenig in die Richtung.

Ein Keilrahmen wurde bemalt, darauf wurde ein ausgedrucktes und (absichtlich) zerrissenes Foto geklebt und teilweise übermalt.

IMG_12559_www

Da mir vor allem der malerische Teil noch nicht gefiel, habe ich das Bild anschliessend fotografiert und in Photoshop bearbeitet.

Das entspricht eher meinen Vorstellungen, hätte ich auch gerne so gemalt. Aber da scheitert es an meinen diesbezüglichen Fähigkeiten. *hmpf*

IMG_12559-Bearbeitet_www

01 Mai 2016 no comments / READ MORE