Spuren jüdischen Lebens in Rüsselsheim

Spannender Workshop in Rüsselsheim. Wobei das Fotografieren eher zur Nebensache wurde. Wichtiger waren Recherche, Konzept und die anschliessende Bildbearbeitung. Jeder Teilnehmer beschäftigte sich mit einer Familie und deren Geschichte, wobei die Spurensuche bzw. das Auffinden der wenigen Spuren sich oft schwierig gestaltete. Diese dann in einem Bild zusammenzuführen: Vergangenheit und Gegenwart, Fakten und das schwer nachzufühlende aber präsente Grauen, das auch oder gerade im Kleinen und Persönlichen seine ganze Dimension offenbart, war die eigentliche Herausforderung.

Erschreckend auch die Tatsache, wie wenig man im Grunde doch weiss über diese Zeit, obwohl wir doch zu der Generation gehören, die sich in der Schule und auch später sehr ausführlich mit diesem Thema auseinandergesetzt hat.

Hier noch ein Link zu einem Artikel in der Main-Spitze vom 23.02.15

1 Kommentar

  1. Pingback: Rüsselsheim |

Kommentare sind geschlossen.